Brautjungfern - wieviele dürfen es sein?

Lesezeit: 5 Minuten, Wörter: 733

Bei der Planung Deiner Hochzeit stellt sich auch die Frage nach der Auswahl Deiner Brautjungfern. Brautjungfern haben verschiedene Aufgaben, von der Hilfe bei der Hochzeitsplanung bis zum Stehen an Deiner Seite während der Hochzeitszeremonie. Diese Personen sollten diese Aufgaben mit Anmut und Begeisterung bewältigen können, Organisations- und Koordinationstalent haben. Wen möchtest Du dabei haben? Vertrauen kann ein Schlüssel sein! Wähle Brautjungfern auf die Du Dich verlassen kannst. Und vergiss nicht an Deine Geschwister, Cousins oder andere Familienmitglieder zu denken. Lass auch sie an Deinem großen Tag eine Rolle spielen. Enge Freunde sind ausgezeichnete Brautjungfern, wähle diejenigen aus, die in guten und schlechten Zeiten für Dich da waren. Da das Brautjungfernsein finanzielle Verpflichtungen mit sich bringen kann, wie den Junggesellinnenabschied zu finanzieren oder eine Brautparty, sollten Deine Brautjungfern liquide sein und keinen Stress damit haben. Bei Deiner Wahl versuche Brautjungfern auszusuchen, die sich gut verstehen und auch für gute Stimmung sorgen können. Ein harmonisches Team kann, wenn es richtig streßig wird, Ruhe bewahren. Wie viele Brautjungfern es sein sollen, hängt von Deinen Vorlieben ab. Manche Brautpaare haben nur eine oder zwei, meist sind es zwischen 4 und 10 Freundinnen. Bei großen Hochzeiten in Ballsälen passen mehr Brautjungfern ins Bild als bei kleinen freien Trauungen. Du solltest nur Dein Budget im Blick haben, da traditionell das Brautpaar die Kosten für die Kleider, die Schuhe, die Accessoires und das Haar-Styling sowie Make-up der Brautjungfern übernimmt. Achte auch auf die Größe und Kapazität Deiner Location. Gibt es auch genug Platz für Deine Brautjungfern bei der eigenen Vorbereitung und auch bei der Zeremonie selbst. Noch ein Tipp: Nimm eine gerade Anzahl von Brautjungfern. Bei Deinen Hochzeitsfotos ist es einfacher eine Symmetrie zu erreichen.

Brautjungfern-Antrag

Wichtig ist, beim Brautjungfern-Antrag kreativ zu sein. Es ist ein besonderer Anlass und manche werden nur einmal im Leben gefragt, ob sie Brautjungfer sein möchten. Es ist der Beginn einer Reise und auch die Unterstützung bei Deiner Hochzeitsplanung. Der Antrag wird besonders schön, wenn eine liebevolle Karte oder ein kleines Geschenk die Frage begleiten. Auch ein bester Freund kann eine männliche Brautjungfer sein. Sie werden als „Groomsmen“ bezeichnet. Sie übernehmen ähnliche Aufgaben wie Brautjungfern. Auch das Gefolge des Bräutigams die Brudermannschaften unterstützen bei der Vorbereitung der Hochzeit, während der Feierlichkeiten und auch beim Junggesellenabschied.

Brautjungfern-Aufgaben

Kommunikation ist das A und O. Sprich mit Deinen Brautjungfern über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten. Was sollen sie bei der Vorbereitung der Hochzeit übernehmen? Wie sieht es mit der Kleiderauswahl aus? Die Brautjungfern sollen Dich beim Ankleiden und bei den Vorbereitungen für Deine Zeremonie unterstützen. Sie helfen beim Heben des Schleiers und beim Anordnen der Schleppe Deines Brautkleides oder wenn Du Hilfe beim Hantieren mit Deinem Brautstrauß benötigst. Sie stehen an Deiner Seite während der Hochzeitszeremonie und helfen bei allen Hochzeitstraditionen wie dem Brautstraußwerfen oder dem Entfernen des Strumpfbandes. Manche Brautjungfern halten sogar eine Rede oder einen Toast bei der Feier.

Brautjungfern-Outfit

Lege eine offizielle Farbe fest. Und entscheide mit Deinen Brautjungfern wie die Kleider aussehen sollen. Geht zusammen shoppen und probiert die Kleider zu Deinem Brautkleid aus. Brautjungfernkleider sollten im Einklang mit dem Stil Deiner Hochzeit sein. Neben dem Stil und der Farbe ist wichtig, dass die Brautjungfernkleider erschwinglich sind und sie sich darin wohl fühlen. Die Kleider sollten bequem sein, da die Brautjungfern wahrscheinlich den ganzen Tag in ihren Kleidern sein werden.

Brautjungfern-Tradition

Brautjungfern haben eine lange Tradition. Eigentlich dienten sie ursprünglich zum Schutz der Braut vor Dämonen. Böse Geister hieß es, hatten es auf jungfräuliche Bräute abgesehen. So schritten die Brautjungfern in schönen Kleidern vor der Braut den Gang zum Altar entlang als Ablenkung und Verwirrung für die Dämonen. Der Aberglaube ist passé und auch einige andere Attribute, die die Brautjungfern erfüllen mussten. Heute ist es auch gestattet verheiratete Freundinnen als Brautjungfern zu wählen. Und es ist überholt, dass Brautjungfern nicht aus dem Bekannten- oder Familienkreis des Bräutigams stammen dürfen.

Unterschied zwischen Brautjungfern und Trauzeugin

Beide gehören zum Brautgefolge, aber die Trauzeugin trägt bei der Vorbereitung und am eigentlichen Hochzeitstag mehr Verantwortung bei der Organisation und einem reibungslosen Ablauf als Brautjungfern. Die Trauzeugin hält beispielsweise den Brautstrauß und der Trauzeuge überreicht die Eheringe. Außerdem ist die Meinung der Trauzeugin bei der Brautkleidwahl gefragt und vor dem Standesbeamten tritt sie als Zeugin auf.

In Deutschland gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen, wie viele Brautjungfern man haben darf. Der Weltrekord für die meisten Brautjungfern für eine Braut liegt bei 168. In diesem Sinne: viel Spaß bei der Brautjungfern-Wahl.