Brautly meets Kochwerkstatt Wiesbaden - Hochzeitscatering
Lesezeit: 4 Minuten, Wörter: 548
In der hessischen Landeshauptstadt gibt es seit fast 10 Jahren die Kochwerkstatt Wiesbaden. Die jetzigen Chefs sind Carolin ter Jung und Bernd Zehner. Hier heißt es, wenn es um Hochzeiten geht: "Genießen Sie Ihren großen Tag und verlassen Sie sich auf erfahrene Profis, die Ihre Hochzeit zu einem rundum gelungenen Event werden lassen.“ Das Küchenteam - unter der Leitung von Katrin Neugebauer - ist international besetzt, so dass sie auch verschiedene Länderküchen anbieten können. Sie nehmen Rücksicht auf Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten und jede moderne Form von Ernährung sowie religiöse Einschränkungen. Ich durfte mit Katrin Neugebauer sprechen, die seit 4,5 Jahren im Unternehmen ist und seit 3 Jahren Executive Chefin in der Kochwerkstatt Wiesbaden ist.
Katrin Neugebauer, wie viele Hochzeiten habt Ihr im Jahr?
Katrin Neugebauer: „Wir haben 40 - 60 Hochzeiten im Jahr. Hauptsächlich im Frühjahr und Sommer, die meisten im Juni und September. Wir haben aber auch schon im Januar und Dezember gekocht.“
Was für ein Catering bietet Ihr an?
Katrin Neugebauer: „Prinzipiell alles, was sich unsere Gäste wünschen. Wir bieten von Hochzeitscatering über Firmenevents und Messen auch Catering auf Konzertveranstaltungen und Festivals sowie im Hospitality-Bereich an.“
Was für Speisen sind gewünscht bei Hochzeiten?
Katrin Neugebauer: „Es ist individuell, das klassische servierte Menü und Büffet. Ein Brautpaar hat sich mal eine Street Food Meile gewünscht. Auch Rustikales Live Cooking am Feuerring oder Pasta Stationen oder Flying Fine Dining Menüs. Unser Stil ist nicht hinstellen und warmhalten.“
Ist es anders für Hochzeiten als für andere Festivitäten ein Catering zu machen?
Katrin Neugebauer: „JA. Prinzipiell schon, Brautpaare brauchen mehr Unterstützung bei der Realisierung ihrer Vorstellung. Brautpaare sind immer aufgeregter als Firmenkunden. Mit unserer Erfahrung betreuen wir sie ganz gut und sagen zur Beruhigung: „Wir haben schon mehr Hochzeiten gefeiert als ihr!’“
Wer bucht Euch für Hochzeiten?
Katrin Neugebauer: „Es ist bunt gemischt. Es wird mehr von Brautpaaren direkt gebucht als über Agenturen. Von jung bis alt - alles ist dabei.“
Wann sollte man Euch für eine Hochzeit buchen?
Katrin Neugebauer: „Bei den beliebten Terminen im Jahr, ist ein Jahr Vorlauf gut, weil die Termine schnell vergriffen sind. Es ist auch kurzfristig möglich mit 2- 3 Monaten Vorlauf. Wir haben auch Hochzeiten über Nacht gemacht, weil ein anderer Caterer ausgefallen ist.“
Was wird derzeit bei Hochzeiten gewünscht?
Katrin Neugebauer: „Auch hier ist es individuell. Wir haben keinen klassischen Catering Katalog. Den meisten ist es wichtig, dass es lecker ist und jeder der Gäste etwas findet und auch was Vegetarisches dabei ist. Die klassischen Warmhaltebuffets bieten wir nicht an.“
Welche Trends siehst Du bei Hochzeiten?
Katrin Neugebauer: „In den letzten zwei Jahren ist es den Paaren wichtiger geworden, was das für Produkte sind. Zum Beispiel komplett regionale Küche. Aber auch internationale Küche ist gefragt, das kommt darauf an, wo das Paar herkommt. Wir hatten schon asiatische, amerikanische Menüs und auch ganze Hochzeiten, die ein komplettes 4 Gänge Menü in vegan bekommen haben.“
Dein Tipp für Brautpaare:
Katrin Neugebauer: „, Dass sie uns als Caterer vertrauen sollen, weil wir deutlich mehr Hochzeiten gefeiert haben als sie.“ Und ein weiterer Tipp: „Brautpaare sollten die Hochzeit planen, die sie sich wünschen, und gerne auch ihr Lieblingsessen wählen, nehmt nicht zu viel Rücksicht auf die Gäste, es ist euer großer Tag!“
In diesem Sinne - vielen Dank liebe Katrin für das Gespräch und weiterhin gutes Gelingen!