Brautkleid(suche) - eine Reise beginnt

Lesezeit: 2 min. Wörter: 454

Schließ Deine Augen für einen kurzen Moment. Stell Dir vor, wie Du im Brautkleid aussiehst. Was hast Du für ein Brautkleid an? Schau an Dir herunter! Was siehst Du? Tüll, Seide, Spitze, fließenden Stoff oder einen ganz großen, ausladenden Rock? Und jetzt sehe Dich selbst, wie Du zu Deinem Liebsten schreitest. Was für ein Kleid hast Du an? Welche Farbe siehst Du? Trägst Du einen Schleier? Oder einen Blumenkranz? Und was fühlst Du? Fühlst Du Dich leicht und beschwingt oder spürst Du etwas anderes. Hat das Brautkleid eine lange Schleppe, die Du hinter Dir herziehst?

Mach die Augen ruhig wieder auf.

Na, wie war es? Hast Du alles gesehen, kannst Du Dein Kleid beschreiben. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um los zu ziehen und Dein ganz spezielles Brautkleid zu suchen. Leider vergessen viele Bräute bei der Suche nach ihrem Brautkleid auf ihre eigene innere Stimme zu hören und auf ihre eigenen Wünsche. Dabei sollst Du nicht vergessen: Das Brautkleid bist Du! Es repräsentiert Dich. Es ist Dein weiß- oder rosa- oder ivorygewordener Ausdruck Deines Wesens. Natürlich wird es immer schwieriger in der heutigen Zeit sein wahres Kleid zu finden. Es gibt so viele wunderschöne Fotos von Bräuten auf Instagram und wunderbare Brautkleider in den verschiedensten Blogs und auf vielen Homepages. Gerade Instagram nimmt immer mehr Einfluss.

Statt Instagram zu folgen, ist es bei der Brautkleidwahl ratsam sich lieber auf sich und nur auf sich und seine eigenen Gefühle und Wünsche zu verlassen. Gerade beim Brautkleid geht es darum authentisch und ehrlich und auch egoistisch zu sein. BrautberaterInnen empfehlen deswegen auch nicht zu viele Lieblingsmenschen mit zur ersten Anprobe zu nehmen.

 

Brautkleid Anprobe

 

Die meisten Brautmodengeschäfte lassen nur noch eine geringe Zahl zu - ideal sind höchstens drei plus die Braut. Je mehr Meinungen, um so schwieriger wird es meist für die Braut. In ausgewählten Brautläden geht die Brautberaterin oder der Brautberater auch meist nur mit der Braut auf die Suche nach dem Brautkleid. Die Beeinflussung der anderen BegleiterInnen beginnt sonst schon viel zu früh. Deshalb ist es auch empfehlenswert, dass erst die Braut schaut, wie das Kleid sitzt und Ihr steht und wie sie sich darin fühlt. Danach können die BegleiterInnen gerne auch einen wohlwollenden Kommentar abgeben.

Wenn dann wirklich alles stimmt, das Brautkleid super an der Braut aussieht und das Feeling sie überwältigt, vielleicht sogar ein Tränchen kullert, dann ist der Zeitpunkt gekommen, um zu dem Brautkleid JA zu sagen.

 

Brautkleidkauf - I said yes to my dress

Ist das Brautkleid entschieden, folgt die weitere Planung und Umsetzung der Hochzeit. Bis zu dem Tag, an dem die Braut kurz vor der Hochzeit zur Anprobe geht und Ihr ganz persönliches Brautkleid abholt.

 

Banner mit Artikeln aus dem Online Shop

 

Damit endet die Vorbereitung der Hochzeit - alles ist bereit für den besonderen Tag im Leben!