BRAUTLY MEETS ATELIER CATENA

Ein Blick auf die Homepage von Maike Kalinowsky zeigt Ihre Affinität für Hochzeiten. Mit einem Hochzeits-Guide hilft Sie Paaren von der Verlobung bis zur Hochzeitsfeier. Maike ist Goldschmiedin und Gründerin von Atelier Catena in Darmstadt. Bei Ihr gibt es hochwertigen Schmuck aus Gold und Silber. Dabei ist Ihr wichtig für jeden Geldbeutel etwas anzubieten.

Eheringe von Atelier Catena

Maike Kalinowsky, welche Kunden kommen zu Dir?

Maike Kalinowsky: „Generell junge Menschen zwischen 25 und 55 Jahren. Das sind vor allem Frauen, aber auch Männer, die Wert auf handgefertigte Produkte legen oder zumindest ein Schmuckstück tragen möchten, das es nicht überall zu kaufen gibt.“

Wie läuft Deine Arbeit ab?

Maike Kalinowsky: „Ganz unterschiedlich. Jeder Tag und jede Woche sind anders. Je nach dem, was ansteht, berate ich im Geschäft während unserer Öffnungszeiten, sitze am Werktisch oder im Homeoffice.“

Können Paare bei Dir auch mit schmieden?

Maike Kalinowsky: „Nein, ich habe mich bewusst dagegen entschieden Trauringkurse anzubieten. Zum einen ist vieles, was sich die Paare wünschen, in so kurzer Zeit nicht umsetzbar. Zweitens kostet es uns sehr viel Zeit in der Vor- und Nachbereitung. Vor allem sollen die Ringe stabil sein und dem Paar zu 100 % gefallen, was oft nicht der Fall ist, wenn die Ringe von Laien gemacht werden. Nicht grundlos gibt es eine Goldschmiedeausbildung, die 3,5 Jahre dauert.“

Welche Trends siehst Du?

Maike Kalinowsky: „Auf jeden Fall ist Individualismus aktuell ein großer Trend, obwohl ich glaube, dass es nicht nur ein Trend ist, der in wenigen Jahren wieder passé sein wird. Jeder Mensch ist einzigartig, daher sollte jedes Schmuckstück und gerade jeder Ehering besonders und einmalig sein.“

Eheringe by Atelier Catena

Was ist Dir wichtig bei Deiner Arbeit und den Ringen, die Du machst?

Maike Kalinowsky: „Besonders wichtig ist mir, dass meine Kund*innen und ich Spaß beim Besprechen der Eheringe haben. Und dass das Paar am Ende rundum glücklich ist, sowohl mit den Ringen als auch mit meiner Beratung und Aufklärung rund um das Thema Eheringe. Die Paare sollen sich bei mir möglichst pudelwohl fühlen und auch Jahre später noch happy mit ihren Ringen sein.“

Ist es anders Hochzeitsringe als normale Ringe zu machen?

Maike Kalinowsky: „Auf jeden Fall. Bei Eheringen verbringt man viel mehr Zeit mit den Kunden, lernt einander kennen und schätzen. Da man weiß: das, was ich jetzt kreiere, wird ein Paar für den Rest ihres Lebens am Finger tragen und ihre Beziehung und Liebe symbolisieren! Das macht auch die Arbeit am Werktisch zu einem besonderen Erlebnis für mich und hoffentlich auch für meine Kunden.“

Wer Verlobungs- und Trauringe von Maike möchte, sollte sich mindestens 3 Monate vor den jeweiligen Terminen bei Ihr melden und ein Beratungsgespräch vereinbaren. Um den Hochzeitstag noch unvergesslicher und bedeutender zu machen, bietet Maike auch verschiedene Schmuckstücke an, die das Brautkleid wunderbar ergänzen. Sie hat verschiedene Schmucksets in Ihrer Goldschmiede, Du kannst selbstverständlich auch etwas ganz individuelles für Deinen Hochzeitstag anfertigen lassen.

Vielen lieben Dank liebe Maike für das Gespräch!

Webseite von Atelier Catena