Brautly meets Janine Renters, Hochzeitsfotografin

Lesezeit: 6 Minuten, Wörter: 1163

Auf der Website von Janine Renters steht der Satz: „Meine Intuition und Arbeit ist es, Liebe einzufangen.“ Ein schöner Satz, der berührt und im Gespräch mit der Hochzeitsfotografin für Düsseldorf und Umgebung wirklich stimmig ist. Sie sagt, dass Sie ein Herzensmensch ist, und das sprüht sie aus allen Poren. Die 35-Jährige lebt mit ihrem Lebenspartner, der auch Hochzeitsfotograf war, unverheiratet in Kaarst mit zwei kleinen Kindern, Ihre Tochter ist 5 Jahre und Ihr Sohn 3.

Wieso seid Ihr nicht verheiratet? Frage ich ganz ungläubig.

Janine Renters: „Ja, wenn man so viel Hochzeiten wie wir beide fotografiert hat, will man es irgendwie anders umsetzen als bereits gesehen - um selbst etwas Neues zu erleben... das ist gar nicht so einfach.“ Erzählt sie lachend.

Janine Renters, wie bist Du zur Fotografie gekommen? Und wie zur Hochzeitsfotografie?

Janine Renters: „Das hat schon in der Schulzeit begonnen. Doch meine Eltern haben den Beruf des Fotografen (aus Unwissenheit) eher belächelt und gesagt: Lern lieber etwas, womit Du Geld verdienen kannst. Für sie war Fotografie nicht mehr als Passbilder machen. Ich habe damals dann den Beruf der Immobilienkauffrau gelernt und war somit der Fotografie nicht ganz untreu. Nach der Ausbildung merkte ich jedoch, dass mir der Umgang mit den Menschen zu steif war. Im Jahr 2013 habe ich mich dann selbständig gemacht und aus meinem geliebten Hobby meinen Beruf gemacht. Ich besuchte zahlreiche Lehrgänge in verschiedenen Fachgebieten und kreierte so meinen ganz eigenen Stil. Als ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich mit der Familien- und Kinderfotografie begonnen. Ich liebe Emotionen und diese festzuhalten. Kinder sind frei, wild und voller Emotionen und was gibt es Schöneres für eine Mama, als ein lachendes Kind was Freude ausstrahlt? Kind happy, Mama happy ;-) Ich musste nie viel Geld in Werbung investieren, sondern profitierte immer von einer großartigen Weiterempfehlungsquote meiner lieben Kunden! Ich habe mir durch die Jahre einen wundervollen Kundenstamm aufgebaut und bin darüber super happy und sehr dankbar!“

Wer lässt sich von Dir ablichten?

Janine Renters: „Ich behaupte ganz normale Menschen wie du und ich. Menschen die Nähe und ungestellte Bilder mögen. Wo die Natürlichkeit, die Liebe, das Leben und die Leichtigkeit im Vordergrund steht.“

Wie läuft Deine Arbeit ab?

Janine Renters: „Generell werde ich empfohlen. Dann nehmen sie Kontakt auf, man lernt sich erst mal kennen in einem persönlichen Gespräch, um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Ich persönlich finde, dass die Chemie zwischen Fotografen und Brautpaar superwichtig ist. Das Brautpaar soll sich 100% wohlfühlen, sich komplett fallen lassen können und somit den Tag voll und ganz genießen können! Viele Bräute, die sich bei mir melden, fangen erst mit ihrer Planung an. Sehr gerne helfe ich da mit zahlreichen Infos, sodass der Ablauf reibungslos läuft. Dann bekommen sie ein Angebot von mir und in der Regel buchen sie mich dann auch. Da alle bei der Hochzeit aufgeregt sind, versuche ich die Bindung vorher noch mehr zu vertiefen. Wenn ich gebucht werde und der Vertrag steht, mache ich meist ein Shooting vorab. Es ist ein Kennenlernshooting und diese Bilder können die Paare für ihre Einladungen verwenden. Das finden viele eine geile Idee. Bei der Hochzeit selbst finde ich es schön, wenn ich vom Styling an dabei bin. Detailaufnahmen vom Kleid, Schmuck, wie die Braut mit ihrer Mama das Brautkleid anzieht, wie der Papa sie unter Tränen zum ersten Mal in ihrem Brautkleid sieht. Es soll eine Runde Story sein. Ihre ganz persönliche Liebesgeschichte! Die sich von Anfang an aufbaut und emotional berührt. Dann geht es zur Kirche oder zur Location. Ich fange die Aufregung, die Blicke zueinander, die Liebe, die Trauung, die Gratulation, die Gesellschaft, das ganze Geschehen ein. Es ist nicht wichtig, wer auf der Party war, sondern wie die Party war, die komplette Aufregung und die Emotionen mit festzuhalten.“

Was möchtest Du bei Deiner Arbeit raus kitzeln?

Janine Renters: „Auf jeden Fall Emotionen. Ich bin eine Emotionsfotografin. Wenn das Brautpaar 10 Jahre später sich seine Hochzeitsbilder anguckt, wünsche ich mir, dass es einsinkt in den Moment, den ich festgehalten habe und mich als Fotografin gar nicht bemerkt hat.“

Was ist Dir wichtig?

Janine Renters: „Professionalität und Seriosität setze ich voraus. Aber mein höchstes Ziel ist alle glücklich zu machen und den Kunden besonders happy zu machen. Ich bin auch als Mensch so, ich stelle mich gerne hinten an. Meine Kunden können sich auf mich total verlassen. Sie sollen sich in allen Bereichen bei mir fallen lassen und gerne auf den Tag zurückschauen. Da helfe ich auch gerne und hol mal den Brautstrauß oder nähe ein Kleid um. Ich bin ein Teil vom Ganzen.“

Siehst Du Trends bei der Hochzeitsfotografie?

Janine Renters: „Früher war es so: Schloss, Hochzeit, Brautkleid, Oldtimer - Du bist, was Du hast. Das hat sich geändert. Heute geht es um die Emotionen: ich lebe, ich liebe, ich genieße. Es geht nicht um das Pompöse, sondern Beach, Lifestyle, wild sein, leben - so Boho mäßig. Und die Brautpaare wollen bewegte Momente und wählen auch immer mehr Videografen. Ich mache inzwischen auch so Videoschnipsel und kombiniere es mit Fotos.“

Was macht Dir am meisten Freude bei Deiner Arbeit?

Janine Renters: „Auf jeden Fall der Kontakt zu den Menschen. Ich liebe Menschen. Gerade bei Hochzeiten sind alle geil drauf, es liegt Liebe und Freude in der Luft. Ich mag diese enge Bindung und diese Kreativität frei zu sein und das für jedes Brautpaar ganz individuell.“

Sind Hochzeitsfotos zu machen anders als andere Fotos zu schießen?

Janine Renters: „Auf jeden Fall, weil es der besondere Tag ist, und das spürst Du auf den Fotos. Du musst dem Kunden nicht helfen in diese Emotion zu kommen, es ist alles da. Bei Familienfotos ist das ganz anders, da musst Du sie in Stimmung und Leichtigkeit bringen. Bei einer Hochzeit ist das alles schon da.“

Wann sollte man Dich buchen?

Janine Renters: „Wenn man Lust auf authentische und emotionale Bilder hat, wenn Spaß und Freude im Vordergrund stehen und Du Deine Liebe feiern willst. Meist werden Hochzeiten ein Jahr vorher geplant und da sollte man mich auch anfragen. Es gibt aber auch Bräute, die sich bei mir melden, weil ihr Fotograf abgesagt hat. Da springe ich gerne ein!“

Reist Du überall hin?

Janine Renters: „Würde ich in der Tat, bislang war ich in Portugal und Holland dabei. Ich würde gerne meinen Fokus auf das Ausland legen. Ich mache seit 10 Jahren Hochzeitsfotografie hier in Düsseldorf und Umgebung, kenne fast alles. Ich würde gerne mal in den Bergen oder in Spanien oder Italien Hochzeiten fotografieren oder sogar auf Bali. Darauf hätte ich wirklich große Lust.“

Was macht Dich aus?

Janine Renters: „Ich bin ein absoluter Herzensmensch und ich bin für alles zu haben. Wenn man sich für mich entscheidet, bin ich ein Leben lang da: von der Hochzeit über die Schwangerschaft bis hin zu Familienfeiern - eine Familienfotografin. Ich bin verlässlich und habe noch niemanden im Stich gelassen. Sollte mal etwas passieren, sorge ich für Ersatz. Kreativität ist bei mir großgeschrieben und Verlässlichkeit.“

Vielen lieben Dank liebe Janine Renters für das schöne Gespräch.