Finde das beste Motto für Deine Traumhochzeit!
Lesezeit: 15 Minuten, Wörter: 2279
Jeder von uns hat Vorlieben, Hobbys oder Leidenschaften, ob es ein außergewöhnlicher Sport, eine besondere Affinität zu Filmen oder Musik, zu ausgefallenen Autos, zu Tieren, Ländern oder ganzen Epochen und Stilrichtungen ist. Wir Menschen sind individuell und unsere Lebensweisen so vielfältig. Vielleicht habt Ihr Euch als Paar über ein spezielles Thema kennengelernt? Auf Eurer Hochzeit könnt Ihr diese Affinität und Leidenschaft in Eurem großen Fest mit einbauen und Eure Gäste ein Stück daran teilhaben lassen. Eine Hochzeit mit einem Motto bietet einen roten Faden, mit dem Ihr gut planen könnt und gleichzeitig den Gästen die Möglichkeit gebt sich daran zu beteiligen und einzutauchen in Eure Welt. Der Zauber einer Motto-Hochzeit liegt in der Liebe zum Detail: Egal, ob Ihr als Prinzessin und Prinz oder als Superman und Supergirl heiratet, die Auswahl des Mottos sollte jede weitere Entscheidung in der Hochzeitsplanung beeinflussen. Ihr werdet merken, dass ein übergeordnetes Hochzeitsmotto Euch tatsächlich eine Unterstützung sein kann. Ihr könnt damit auch Euren Gästen einen Tipp geben in diese Richtung ein Geschenk zu machen.
Worauf ist bei einer Motto-Hochzeit zu achten?
Bereits mit der Location setzt Ihr ein Zeichen. Was passt zu Deinem Motto? Ohne die Location läuft keine Mottoparty. Ist es eine Burg, ein Schloss, ein Strand oder reicht ein schlichter Saal indem Ihr mit der Dekoration alles weitere zum Motto gestalten könnt? Egal welches Motto es ist, gerade für die Deko braucht Ihr viel individuelle Gestaltung. Da können gleich die Trauzeugen und Brautjungfern engagiert werden zum Mitbasteln, obwohl viele Deko-Ideen auch zu kaufen sind. Mit ein paar Tricks könnt Ihr aus einer langweiligen Location eine aufregende Kulisse zaubern. Weiter geht es mit den Einladungskarten. Das Design der Karte kann schon ein erster Hinweis auf die Motto-Hochzeit sein. Mit einem entsprechenden Spruch könnt Ihr Eure Gäste direkt auf die Kleiderordnung gemäß dem Hochzeitsmotto hinweisen. Besonders Musik kann das Hochzeitsmotto unterstützen. Wie Gerüche können Klänge die Atmosphäre eines Ortes ähnlich stark bestimmen. Wenn Ihr sowieso ein Musik-Motto habt, solltet Ihr auf alle Fälle genau die Band wählen, die die Stimmung noch unterstreichen kann. Bei einem 70er Jahre Motto wäre eine Abba-Coverband ideal oder beim Rockabilly-Thema ein Elvis-Imitator. Wobei eine Arie einer Opernsängerin in einem Schloss bei einer Märchenhochzeit wie die „Schöne und das Biest“ prima passen würde. Bei einer Motto-Hochzeit kommt es wirklich auf die Details an. Deshalb sollte auch die Hochzeitstorte das Motto widerspiegeln und auch kleine Gastgeschenke sollten zum Hochzeitsmotto passen. Dann solltet Ihr Euch auch Gedanken zum Outfit machen. Soll das Kleid dem Motto entsprechend sein oder zumindest Deine Frisur und wie soll das Make-Up aussehen? Wenn das Motto klar ist und Ihr die ersten Gespräche dazu führt, werden die Ideen ganz von allein kommen. Wichtig ist erst mal alles aufzuschreiben und dann auszuwählen, was umsetzbar ist. Kommt erst einmal ins Schwärmen und startet mit den vielen Kleinigkeiten. Manches wird nicht solch eine Wirkung haben, doch wenn am Ende alles zusammenkommt, könnt Ihr Euch an Eurem Motto wirklich freuen. Hier möchten wir ein paar Ideen mit Dir teilen:
Hochzeitsmotto Farbe
Vielleicht das einfachste Hochzeitsmotto ist, sich für eine Hauptfarbe zu entscheiden, ob weiß, schwarz/weiß oder bunt. Farben sind wunderbar, um eine Hochzeit zu gestalten und gibt den Gästen viel Spielraum für ihren eigenen Geschmack. Schließlich kann bei der Vorgabe Rot, Schachbrett, Pink oder Sonnengelb jeder selbst entscheiden, was er in diesem Farbton tragen möchte. Besonders das klassische schwarz-weiß bietet viel Raum, um Dekoration und Outfits stilvoll zu gestalten. Wichtig ist als Braut bei dieser Farbwahl, dass Ihr auf der Einladungskarte ausdrücklich erwähnt, dass keine Dame in weiß erscheinen soll. Das Thema „Schachbrett“ ist vor allem für Paare, die es gerne harmonisch und strukturiert mögen. Dagegen ist das Hochzeitsmotto „Alle Farben des Regenbogens“ ein wenig verrückter und schafft eher eine kunterbunte Atmosphäre. Mit Farben bei einer Hochzeit schaffst Du eine besondere Stimmung: Grün steht für die Hoffnung, Rot für die Liebe, Blau für die Kommunikation und schafft eine ruhige Atmosphäre, Gelb wirkt wärmend. Also, schaut, was Ihr für eine Stimmung erreichen wollt.
Stadt- oder Ländermotto
Viele Paare haben Lieblingsstädte, Länder oder Regionen. Manche stammen auch daher - ideal, um es als Motto für die eigene Hochzeit zu wählen. Ob spanisch, italienisch, mediterran oder bayrisch, brasilianisch, japanisch, balinesisch, russisch, afrikanisch - für das Motto ist dann das Menü als auch die Fähnchen-Dekoration bereits klar. Statt Fahnen können auch Girlanden oder andere Deko-Elemente in den Farben des jeweiligen Landes gestaltet werden. Bestimmte Spezialitäten dienen als Gastgeschenke. Bereits in Eurer Einladungskarte, könnt Ihr erklären, warum dieser Ort für Euch eine besondere Bedeutung hat. Themen wie „ein balinesischer Abend“ oder „Oktoberfest“ inspirieren die Gäste für ihre Outfits. Mit der passenden Trachtenkapelle oder einer Tanzeinlage balinesischer Tempeltänzerinnen schafft Ihr eine ganz eigene Atmosphäre.
Bauernhochzeit
Dieses rustikale Motto ist auch bei Leuten aus der Stadt sehr beliebt. Es bietet eine ungezwungene Atmosphäre und braucht auch nur ein lockereres Outfit für alle Beteiligten. Frau kann im leichten Sommerkleid erscheinen, Männer haben hier keinen Krawattenzwang. Eine ländliche Hochzeit kann in einer nett geschmückten Scheune gefeiert werden mit Biertischen und Wildblumen geschmückt. Hier und dort ein paar Strohballen und geschnittene Baumstämme sorgen für einen rustikalen Touch. Das Bauernbüffet ist meist auch kostengünstiger als eine Märchenhochzeit. Für die Bauernhausstimmung sorgen rot-weiß oder blau-weiß karierte Decken. Unterschätzt aber nicht die Beliebtheit dieser Form der Hochzeit: das heißt für Euch, sehr frühzeitig nach der passenden Location zu suchen. Auf jeden Fall werden die Gäste die ungezwungene Stimmung Eurer Feier lieben.
Hippie-Hochzeit
Ihr wollt es ungezwungen und locker? Dann ist eine Hochzeit im Stile der Flower-Power-Bewegung genau das Richtige! Die Musik der 60er Jahre von den Beatles über Elvis bis zu den Rolling Stones gibt den Ton an. Für Dich als Braut bedeutet das ein Kleid zu tragen, das eher schlichter ausfällt und mit Spitzen-Details besticht und ein Haarkranz aus Blumen. Für den Bräutigam gilt alles andere als auf einer klassischen Hochzeit. Er darf einen farbenfrohen Anzug tragen oder auch nur ein Hemd mit bunter Hose. Für die Gäste gibt es keinen Dresscode, sie dürfen bunt und wild - ein bisschen verträumt sein. Die ganze Deko ist bunt mit Blumen, Naturschmuck und Federn. Eine gute Coverband oder ein geübter DJ mit einem 60er Jahre Musiksortiment sollte Eure Gäste zum Mitsingen animieren und viel tanzen lassen. Ein Hippie-Fest ist natürlich am schönsten im Freien, aber auch eine Indoor-Party ist möglich.
Märchenhochzeit
Der Traum aller Mädchen ist es einmal Prinzessin zu sein. Da bietet sich die Märchenhochzeit natürlich an sich einmal wie Prinz und Prinzessin zu fühlen. Beim Motto Märchenhochzeit kannst Du diesen Traum komplett ausleben. Wähle eine Burg oder ein Schloss als Location. Das Brautkleid im Prinzessstil mit Krönchen, für den Bräutigam einen klassischen Anzug mit Zylinder. Eure Gäste könnt Ihr bitten in Lang zu kommen und Smoking, um die perfekte Atmosphäre herzustellen. Taucht gemeinsam in die Welt der Ritter oder des Mittelalters oder Ludwig des 14. ein - Ihr könnt dieses Erlebnis nicht nur mit der Dekoration, sondern auch in der Auswahl des Menüs verstärken. Und die Hochzeitstorte mit einer Krone verzieren. Es kann auch das Märchen „Alice im Wunderland“ sein oder "1000 und eine Nacht“ mit orientalischen Einflüssen. Bei der Musik könnt Ihr das Motto in die eine oder andere Richtung mit einem mittelalterlichen Gitarrenspieler oder lieber doch von einer modernen Band verstärken.
Hochzeit mit Vierbeinern
Wer eine Katze, Hund oder Pferd hat möchte seinen großen Tag, die Hochzeit, gerne mit Ihrem eigenen Vierbeiner teilen, sie gehören schließlich mit zur Familie. Warum nicht gleich die Vierbeiner als Motto nehmen? Pferde können mit einbezogen und auch geschmückt werden, warum nicht gleich die Hochzeit in die Stallung als Landhochzeit verlegen. Kutschfahrten oder Reiten könnt Ihr für Eure Gäste anbieten. Die anderen Vierbeiner spielen eher als Fotomotive eine Rolle. Und Hunde können gut als Ringträger eingesetzt werden. Natürlich darf Hochzeitsschmuck nicht fehlen: für Katzen und Hunde gibt es niedliche Schleifen, Pferde können an der Mähne geschmückt oder mit wasserlöslicher Farbe bemalt werden. Überlegt bitte vorher gut, ob Euer Tier genauso viel Spaß an der Feier hat wie Ihr. Sie sollten viele Menschen und Aufregung gewohnt sein.
Hollywood-Hochzeit
Ob Sternchen wie auf dem Walk of Fame in Hollywood oder einer echten Saloon-Tür als Fotokulisse für Eure Western-Hochzeit, wenn Ihr große Hollywood-Fans seid oder ein bestimmter Film Euch verbindet, dann kann eine Hochzeit als Filmpremiere mehr als aufregend sein. Wenn Eure Location einen roten Teppich hat, könnt Ihr Eure Gäste mit einem Blitzlichtgewitter überraschen und die Fotos als Gastgeschenke anschließend überreichen. Bei diesem Motto ist alles ein bisschen glamouröser. Als Braut kannst Du in einem auffälligen Hochzeitskleid erscheinen und Dein Bräutigam in einem edlen Anzug. Eure Gäste möchten bitte in Abendgarderobe kommen. Film- Accessoires als Dekoration solltet Ihr organisieren. Je nach Film könntet ihr auch mit James Bond auf Verbrecherjagd gehen oder in einem Casino feiern. Ein Western geht im Salon, aber auch in einer Stallung, um für das nötige Cowboyfeeling zu sorgen. Verkleidung oder mehr Glamour, das ist die Frage! Mit einer Einladung in Form einer Regieklappe startet Ihr Euer Motto Hollywood und mit den Fotos vom roten Teppich könnt Ihr in einer Hochzeitszeitung die brandaktuellen Schlagzeilen Eurer Stars und Sternchen als Dankeschön-Geschenk verewigen lassen. Wer den Film „The Great Gatsby“ sehr mag, kann auch im Stil der 20er Jahre feiern. Beamt Euch in die Zeit des Luxus in den 20ern zurück. Die Grundtöne sind Gold und Schwarz. Die Damen tragen: Wasserwelle, Perlen- und Kopfschmuck sowie schicke, gerade geschnittene Kleider mit Pailletten verziert. Der Bräutigam trägt Frack und Zylinder, wie auch die männlichen Gäste. Alles ist edel, aber nicht zu herrschaftlich, ob Gastgeschenke oder Einladungskarten. Eine Jazzband sorgt für die richtige gedämpfte Stimmung.
Star Wars und Star Trek
Reine Star Wars Fans lieben die Filme so, dass Ihr ganzes Leben sich darum dreht. Und auch Star Trek Fans kennen diese Serien auswendig. Da muss die Hochzeit in diesem Stile sein und wird zum Motto des Tages. Die Location ist dabei nicht so wichtig, da die Deko sowieso den Innenraum eines Raumschiffs darstellen soll. Dekoriert wird mit Planeten und Raumschiffen. Wer sich mit dem Thema auskennt, wird zahlreiche Dekorationsmöglichkeiten finden. Die Anzüge der Besatzung, Schaltpulte und Lichtschwerter, Spock-Ohren und Faser. Das Brautpaar kann sich in die Uniform werfen oder einige Accessoires wie Lichtschwerter und Helme zum Outfit anziehen. Natürlich erwarten die Fans auch die Musik aus den Filmen und Serien, auf der Feier selbst können dann Klänge aus einer anderen Welt wie Techno oder minimalistische Elektronik erklingen. Dann heißt es Worp und Ihr feiert für einen Tag gemeinsam mit Euren Gästen Eure Liebe im Weltall. Möge die Macht mit Euch sein.
Naturhochzeit
Wer sich mit Meer, Berg oder Wald verbunden fühlt kann auch gerne dies als Motto für die Hochzeit wählen. Bei derartigen Hochzeiten muss auf jeden Fall die Location passen. Für eine Hochzeit am Strand braucht es nicht viel. Eine nette Strandbar oder -restaurant, ein paar Cocktails, gutes leichtes Essen, entspannte Musik, das Meeresrauschen und nackte Füße im Sand. Hochzeiten am Wasser sind leger, das gilt auch für Braut und Bräutigam. Auf Schuhe könnt Ihr ganz verzichten oder die Flip-Flops rausholen. Ein bisschen Gitarrenklänge am Lagerfeuer macht es perfekt. Wer die Berge liebt, kann mit seinen Gästen am Tag der Hochzeit zum Berggipfel wandern. Bedenkt, dass nicht alle Eure Gäste gut zu Fuß sein können. Auf dem Berg in einer Hütte gibt es dann ein zünftiges Menü und kühles Bier. Fast eine Landhochzeit nur etwas höher auf dem Berg. Es gibt auch die Möglichkeit im Wald zu feiern und es zu seinem Motto zu machen. Die Deko Blatt ist bereits da und kann als Motiv für Eure Papeterie benutzt werden. Mit dem Hochzeitsmotto Blätterwald könnt Ihr Eurer Hochzeit im Herbst eine warme Atmosphäre und im Frühjahr eine erfrischende geben. Vielleicht gibt es ein altes Wirtshaus im Wald, das sich als Location für dieses Natur-Motto eignet.
Jahreszeit
Eins der naheliegendsten Hochzeitsmottos ist die Jahreszeit, in der Ihr heiratet. Im Sommer eignen sich Strandhochzeiten, im Herbst und Frühling die bereits beschriebene Blätterhochzeit. Aber auch an kalten Tagen könnt Ihr eine sehr schöne Winterhochzeit ausrichten. Ein großer Vorteil von Winterhochzeiten ist die typischen Hochzeitslocations sind meist frei und günstiger. Wer auf einer Hütte im Schnee heiraten möchte, sollte frühzeitig buchen. Für die Deko sind Farben wie Hellblau, Weiß und Silber geeignet, viel Glitzer auf den Tischen, weiße Blumen, überall Eiszapfen und Schneeflocken. Bei der Wahl des Hochzeitstermins wären die Monate Januar und Februar auf alle Fälle schlauer als der Dezember, da die meisten im Weihnachtsstress sind und viele Firmen ihre Weihnachtsfeiern machen. Eure Gäste haben meist mehr Zeit zum Jahresanfang und eine Hochzeit im winterlichen Ambiente hat vieles für sich. Das Braut Outfit sollte auf alle Fälle auf Eventualitäten abgestimmt sein, wie ein Regen im Sommer, kann auch Schneematsch im Winter für Verdrießlichkeit sorgen. Vielleicht verzichtest Du auf eine Schleppe. Dafür ist ein Cape mit Handschuhen oder kleine Pelzstola ein besonderer Hingucker. Unterm Kleid kannst Du Boots tragen oder auch eine Legging. Ganz besonders schön sind Hochzeitsfotos im Schnee - weiß auf weiß. Wer lieber im Frühling heiraten mag und den Aufbruch und die Stimmung in der Natur in seine Hochzeit aufnehmen mag, der wird mit viel bunten Farben und viel frischen Blumen seine Deko gestalten. Und natürlich hoffen, dass Aprilschauer ausbleiben. Frühling bedeutet immer auch Leichtigkeit - das sollte man im Kleid der Braut und ihrem Haarschmuck sehen können. Die Musik ist für Jahreszeiten-Mottos nicht unbedingt festgelegt: erlaubt ist, was gefällt.
Das gilt auch für alle anderen Mottos: lasst Euch von niemandem irritieren, es ist Eure Hochzeit. Langweilig und normal kann jeder, aber individuell und einprägsam, das schafft nur eine Motto-Hochzeit. Also trau dich - auch in Punkto Hochzeitmotto! Es muss keins dieser Mottos sein, finde Dein ganz persönliches Hochzeitsmotto mit Deinem Geliebten. Das Wichtigste ist, dass es Euch als Paar widerspiegelt und Ihr glücklich Eure Hochzeit feiern könnt.