Die besten Tipps, um Kinder in die Hochzeit einzubinden

Lesedauer: 6-7 Minuten, Wörter: 1339

Kleine Gäste werden bei der Hochzeitsplanung oft vergessen, gerade wenn das Paar noch keine eigenen Kinder hat, aber auch Paaren mit Kindern fällt es manchmal schwer ihre eigenen Kinder gebührend in die Planung und Trauung mit einzubinden. Dabei gibt es viele Ideen, um Kinder mit einzubeziehen, schließlich gehören sie genauso zu den Gästen, wie Eure Eltern, Geschwister und Verwandten. Bezieht sie aktiv in das Geschehen mit ein und am besten mit in die Vorbereitung.

Vorbereitung ist alles

Dass der Faktor Kind ein unplanbarer und für überraschend sorgender ist, ist allen klar, die regelmäßig mit Kindern umgehen oder selbst welche haben. Deshalb ist Planung alles, damit es keine unerwarteten Überraschungen auf Eurer Hochzeit gibt. Wann und wo möchtest Du Dein Kind dabeihaben? Bei der Trauung? In der Zeremonie? Beim Fest? Oder ganz ohne? Wenn Du Dir darüber klar bist, kannst Du auch für Kinderbetreuung an Deiner Hochzeit oder zuhause sorgen oder die einzelnen Aktionen mit Kind und ohne Kind planen.

Heiratsantrag mit Kind

Bereits beim Heiratsantrag kann man seine Kinder mit einbeziehen. Wenn sie klein sind, können sie als Fragesteller im Strampler mit einem: „Mami möchtest Du Papi heiraten?“ Oder im T-Shirt mit besagter Frage vor der Mutter stehen, wenn Papi den Antrag macht. Es ist auf alle Fälle eine schöne Erinnerung für die ganze Familie und schweißt nicht nur das künftige Ehepaar, sondern auch die Kinder zusammen. Bedenke nur eins: Kinder können Geheimnisse nicht gut bewahren. Binde sie also nur so weit ein, wie einen Ausflug zu planen und dort die Mutti zu überraschen. Gut geplant wird es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

Mit Kindern Hochzeitsablauf planen

Kinder merken, wenn etwas ungewöhnliches passiert, deshalb solltet Ihr Eure Kinder frühzeitig mit in die Hochzeitsplanung einbeziehen. Es ist kein alltägliches Erlebnis und auch Kinder brauchen ihre Zeit, um zu verstehen. Je besser Ihr Ihnen den Ablauf schildert und was sie zu tun haben und vielleicht noch nach Ihren Ideen fragt, umso besser wird es laufen. Auch Eure Freudentränen werden sie dann richtig deuten und sich wohlfühlen in der aufregenden Atmosphäre.

Sichere Location

Wenn kleine Kinder auf Deiner Hochzeit dabei sind, sollte der Ort vor allem kinderfreundlich und sicher sein. Es sollte nicht an einem See oder mit Teich sein, der ungesichert ist, wenn keine Betreuung vorhanden ist. Es sollte ein abgeschlossener Raum sein, wo keine Gefahren lauern. Damit Ihr Eure Hochzeitsfeier genießen könnt und Euch nicht ständig Sorgen machen müsst.

Kleidung für Kinder

Schon bei der Wahl des Brautkleides kannst Du Dein Kind mitnehmen und gleichzeitig ein passendes Outfit zu Deinem Brautkleid für Dein Kind aussuchen. Hast Du ein Mädchen, kannst Du es mitnehmen, hast Du einen Jungen, kann er auch mit dem Vater ein passendes Outfit zu seinem Bräutigamanzug für ihn aussuchen. Die Kleidung der Kinder sollte farblich zu Eurer Kleidung passen, schließlich werdet Ihr auf der Hochzeit mit Euren eigenen Kindern sehr häufig zusammen sein. Auf Euren Hochzeitsfotos wird es Wirkung zeigen. Schön sieht es auch aus, wenn der Sohn eine Blüte aus dem Brautstrauß am Revers trägt oder die Tochter eine Blüte am Handgelenk. Wichtig ist immer wieder die Verbindung und das auch äußerlich zu zeigen.

Tischdeko mit Kindern basteln

Kinder basteln gerne und möchten gerne beteiligt sein. Bei der Tischgestaltung könnt Ihr mit Euren Kindern Euch auf die Feier vorbereiten und gemeinsam mit dem Nachwuchs stolz verkünden, dass Ihr es alles selbst gemacht habt. Wenn mehrere Kinder bei der Hochzeitsfeier dabei sind, ist auch ein Kindertisch sinnvoll. Sie sind unter sich und haben Spaß. Bei Teenagern sollte man nachfragen, ob sie einen speziellen Tisch möchten oder sich lieber unter die Erwachsenen mischen wollen. Bei der Planung des Hochzeitsmenüs vergesst bitte nicht die klassischen Gerichte für Kinder, wie Spaghetti mit Tomatensauce oder Pommes und Chicken Nuggets.

Einzug als Blumenkinder

Ganz klassisch ist der Einzug der Kinder bei der Trauung zu Beginn der Zeremonie. Sie können als Blumenkinder vor der Braut oder dem Brautpaar bei einer Freien Trauung einziehen oder einfach zur Musik nach vorne schreiten. Auch beim Auszug nach der Trauung können die Kinder wieder als Blumenkinder voranschreiten. Für den Notfall sollten Mama oder Papa auf jeden Fall in der Nähe bleiben und im Zweifelsfall einfach gemeinsam mit den Kleinen loslaufen.

Schleier tragen

Ein ganz altes Ritual ist das Schleiertragen der Kinder. Die Kinder können beim Ein- und Auszug der Braut den Schleier oder die Schleppe tragen. Das sieht bezaubernd aus und alle Kinder fühlen sich wichtig und gewollt bei der Hochzeit.

Kinder als Ringträger

Eine andere Möglichkeit Kinder in die Zeremonie zu integrieren ist es, ihnen eine besondere Aufgabe zu geben. Sie können die Ringe nach vorne bringen. Oder bei dem Trauritual den Brautstrauß halten oder die Eheversprechen überreichen. Talentierte Kinder können auch ein Lied singen oder ein Gedicht oder eine kleine Geschichte während der Hochzeitszeremonie vorlesen. Diese Aufgaben können die eigenen Kinder, aber auch Patenkinder, Nichten oder Neffen übernehmen.

Gemeinsames Ja-Wort

Euer Ja-Wort und das Eheversprechen könnt Ihr als einen Familienmoment gestalten. Nehmt Eure Kinder auf den Arm oder an die Hand, wenn Ihr zwei Ja zueinander sagt. Auch das Eheversprechen kann mit den Kindern gemeinsam gestaltet werden, versprecht Euch als Familie etwas. Besonders bei Patchwork Familien kann so das Gemeinschaftsgefühl als Familie vertieft werden.

Ringtausch mit Kind

Eine besondere Idee ist ein Ringtausch mit dem eigenen Kind. Sie können selbst auch einen Ring erhalten, der Euren Eheringen nachempfunden ist. Es darf aber auch eine Kette mit Anhänger oder ein Armband sein, das als Andenken an den Hochzeitstag und als Glücksbringer Euren Kindern dient.

Keine Kinder bei der Zeremonie

Wenn Ihr Eure Zeremonie ohne Kinder gestalten wollt, ist dafür zu sorgen, dass die Mäuse während der Trauung gut versorgt sind. Ihr könnt eine Kinderbetreuung buchen oder mit wenig Aufwand einen kinderfreundlichen Ort schaffen neben Eurem Trauort. Wenn Ihr draußen heiratet, dann legt eine große Decke ein paar Meter entfernt unter einem Baum im Schatten, mit Kuschelkissen, einem kleinen Vorrat an Snacks und Getränken, Stiften zum Malen, Spielsachen und Bilderbüchern. Hier können die Kleinen gemeinsam die Trauung verfolgen oder aber einfach zusammen etwas spielen. Ein paar Erwachsene behalten sie im Auge, dann kann nichts schief gehen.

Hochzeitstorte mit Brautpaar und Kind

Große Freude kommt bei den Kleinen auf, wenn sie sich auf der Hochzeitstorte wieder entdecken. Neben dem Brautpaar können auch die Kinder mit abgebildet werden oder genannt sein. Eine Hochzeit ist ein Symbol für die ganze Familie.

Kinderort

Wichtig ist eine Spielecke, wo Ihr und Eure Gäste die Kinder jederzeit im Blick habt. Richtet eine Ecke für die Kleinen zum Spielen ein, mit ein paar Spielsachen, Platz zum Toben und Utensilien zum Malen. Ihr könnt auch einen Clown oder Zauberer engagieren als Kinderanimation. Und sorgt auch für einen Raum, wo kleine Kinder und Babys irgendwann schlafen können, damit die Eltern noch feiern können. In einer Gaststätte oder einem Hotel reserviert ein Zimmer für alle müden kleinen Gäste. Ihr seid in der Nähe und könnt Eure Hochzeitsparty in vollen Zügen genießen!

Betreuung und Beschäftigung

Sprecht Euch mit Großeltern und Familie ab, wer die Betreuung im 1 - 2 Stundenrhythmus übernehmen kann. Oder engagiert eine Nanny für den Tag. Diese muss nicht den ganzen Tag da sein, aber für ein paar Stunden den Kindern ihre volle Aufmerksamkeit widmen. Kinder brauchen Beschäftigung, sonst quengeln sie oder machen Theater. Eine Nanny kann Wunder bewirken und Ihr könnt Eure Hochzeit feiern.

Shooting mit Kindern

Beim Shooting für die Hochzeitsfotos denkt an ein gutes Timing, wenn die Bilder schön werden sollen. Die eigenen Kinder, aber auch Patenkinder und der Nachwuchs enger Familienangehöriger sollte auf einigen Gruppenbilder dabei sein. Sorgt für gute Laune, denn quengelige Kinder können die schönsten Fotos zerstören und sind für jeden Fotografen eine Qual. Macht das Shooting nicht zu lang, ein paar Schnappschüsse und dann lasst die Kinder wieder spielen gehen.

Hochzeit und Taufe verbinden

Eine Hochzeit mit Kindern ist automatisch ein Familienfest. Manche Brautpaare nutzen die Gelegenheit, um Ihr Kind gleichzeitig taufen zu lassen, eine sogenannte Traufe - Trauung und Taufe, bei der nicht nur die Trauzeremonie der Eltern, sondern auch die Taufe der Kinder gefeiert wird. Es ist kostensparend und die Gäste müssen nicht zu zwei Feierlichkeiten anreisen.