Mehr Zeit für mich bei der Hochzeitsplanung

Lesezeit: 4-5 Minuten, Wörter: 737

Dein Kopf ist voll. Du denkst nur noch an eins: Hochzeit. 1000 Gedanken. Alles dreht sich in Deinem Geist um Deine Hochzeitsplanung. Gleichzeitig quillt Dein E-Mail Fach fast über und der Terminkalender ist randvoll, für Freunde und Familie bleibt auch zu wenig Zeit. So ähnlich sieht Dein Alltag aus. Du hast zu viel zu tun und zu wenig Zeit. Anspannung und Stress sind normale Begleiterscheinungen bei der Hochzeitsplanung und lassen sich mit den richtigen Methoden kontrollieren.

Auslöser für Stress bei der Hochzeit

Schau zunächst, was Dir die Zeit raubt und wo Du ins Straucheln gerätst. Sind es Deine eigenen zu hohen Erwartungen? Dann solltest Du versuchen Deinen Perfektionismus ein wenig abzulegen. Fehler und kleine Pannen dürfen sein! Hast Du möglicherweise ein wenig Angst vor dem neuen Lebensabschnitt? Das kann Stress machen. Wichtig ist dann über die gemeinsamen Ziele und Eure Pläne für die Zukunft zu sprechen. Reden löst die Gedanken im Kopf auf, wenn sie ausgesprochen werden. Wie sieht Dein Zeitmanagement aus? Lässt Du Dir gerne Zeit und erledigst Dinge nicht sofort? Dann versuche ausreichend Zeit einzuplanen, um alles stressfrei umzusetzen. Vergleichst Du Dich gerne? Das tut niemandem gut und macht viel zu viel Druck, wenn Du Hochzeitsfeiern von Freunden mit Deiner Feier vergleichst. Lass Dich eher davon inspirieren und gehe Deinen eigenen individuellen Weg, sonst kannst Du Deine Feier nicht genießen. Hier ein paar Tipps zum Entspannen vor der Hochzeit. Damit bekommst Du die Aufregung in den Wochen oder auch am Tag vor der Hochzeit in den Griff, um Deine Traumhochzeit in vollen Zügen zu genießen.

Aufgabenverteilung

Man muss nicht alles allein machen. Spanne Deine Freunde und Familienmitglieder in die Hochzeitsplanung mit ein. Sie können wichtige Aufgaben übernehmen, auch am Tag der Hochzeit. Zwischendurch ein Update und gehe einige Tage vor der Feier die Aufgabenliste und den Ablauf gemeinsam durch. Mit solchen Absprachen kannst Du Deinen Stress reduzieren und es bleibt mehr Zeit für Dich selbst.

Kleine Auszeit

Kurz vor der Hochzeit und dem großen Tag kannst Du Dir mit Deinem Partner auch eine kleine Auszeit gönnen. Ob Tagesausflug oder einen Wochenendurlaub. Nimm Dir vor der Hochzeitsfeier einige Tage Urlaub, um die innere Anspannung zu reduzieren. Eine Hochzeit ist emotional sehr stressig und da gilt es entspannt und vor allem stabil und nicht überdreht hineinzugehen.

Sport

Sport tut jedem gut. Durch leichte Sportübungen lässt sich der Stress vor der Hochzeit reduzieren. Höre nicht auf mit Deinem Lieblingssport, wenn es stressig wird. Sportzeit ist auch eine Auszeit. Mache was Dir Freude bereitet, und überfordere Dich nicht. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft eignet sich, um Körper und Geist zu entspannen.

Wellness

In vielen Sportstudios ist heute auch ein Wellness-Bereich dabei mit Sauna oder Massageliege. Es darf auch ein Wellness-Angebot sein. Nimm Dir Zeit bei einem Gang in die Sauna oder einer wohltuenden Massage. Lass den Stress hinter Dir und gönne Dir die wohlverdiente Entspannung vor Deiner Traumhochzeit.

Entspannungsübungen

Yoga, Meditation, Tai-Chi oder Qi Gong ist bekannt für Entspannung. Regelmäßige Besuche in einem Kurs beruhigen das Nervensystem. Wer solche Kurse nicht mag, kann auch mit einfachen Atemübungen oder geführten Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung vor der Hochzeit etwas ruhiger werden. Auch Akupressur ist eine gute Methode, um das Nervensystem zu beruhigen.

Ausgehen

Gerade wenn es ganz wuselig wird und Du nur noch in Gedanken und Planung verstrickt bist, lege ein Stopp ein. Lade Deine Trauzeugen auf einen Kaffee oder ein gemeinsames Essen ein, um sich ein wenig abzulenken. Am besten gehst Du aus und genießt es mal bedient zu werden in einem schönen Café oder Restaurant. Das Treffen kann auch gleichzeitig als Dank für die Unterstützung gelten.

Brauttasche packen

Schwangeren rät man weit vor der Geburt die Tasche für die Entbindung zu packen, um sich innerlich vorzubereiten. Das solltest Du mit Deiner Brauttasche auch einige Tage vor der Hochzeit tun. Alle notwendigen und wichtigen Utensilien, die Du an Deinem Hochzeitstag brauchst, solltest Du in Deine Brauttasche packen. Schau, was in Deine kleine Handtasche passt und eventuell nimmst Du noch eine größere Tasche mit, die Deine Trauzeugin oder Brautmutter trägt. Ausgestattet für einen möglichen Wetterumschwung, schmerzende Füße oder verwischtes Make-up!

Nun hoffe ich, dass Dir die Tipps helfen, um Dich ein wenig zu entspannen. Auch wenn Du das Gefühl hast, die Zeit rennt im wahrsten Sinne des Wortes an Dir vorbei – Du musst nicht mithalten. Der Tag hat nur 24 Stunden. Wenn Du die Zeit, die Dir bleibt, bewusst auskostest. Und das geht am besten, wenn Du hin und wieder ein bisschen Gas rausnimmst. Dann wird auch die Zeit vor der Hochzeit eine großartige Zeit für Dich sein.